Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 15.11.2022

Herzlichen Glückwunsch an unseren Preisträger!

„Das eigentlich Innovative an unserem Flüssigkristall-Material ist nun, dass durch eine Formulierung mit neuen Substanzen wichtige Eigenschaften wesentlich verbessert werden konnten“, so zurückhaltend und einfach definierte es einer der Väter der modernen Fernsehbildschirme: Dr. Kazuaki Tarumi.

Heute feiert er, der 2003 für das Projekt "Leichter, heller, schneller: Flüssigkristalle für Fernsehbildschirme" gemeinsam mit Dr. Melanie Klasen-Memmer und Prof. Dr. Matthias Bremer mit dem  Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet wurde, seinen 70. Geburtstag. Seit Mitte der 90er-Jahre hat das Team systematisch zahlreiche flüssigkristalline Substanzen synthetisiert, verbessert und in immer wieder neuen Mischungen getestet – bis Flüssigkristall-Mischungen gefunden wurden, die es ermöglichten, die neuen großen LCD-Fernsehbildschirme zu realisieren.

Wir gratulieren Dr. Tarumi herzlich zum heutigen Ehrentag!

Weitere News

News • 22.11.2023

Ferderal President awards  the Deutscher Zukunftspreis 2023

News • 13.09.2023

Deutscher Zukunftspreis 2023 – Three teams nominated for the Federal President’s Award for Innovation and Technology

Dr. rer. nat. Thomas Kalkbrenner im Interview

News • 03.07.2023

Initiative of the 2022 prizewinners on the use of their prize money

News • 26.10.2022

Federal President awards Deutscher Zukunftspreis 2022

Die Trophäe im Deutschen Museum in München

News • 14.09.2022

The Nominees for the Deutscher Zukunftspreis 2022

Zur DZPWelt