Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 15.11.2022

Herzlichen Glückwunsch an unseren Preisträger!

„Das eigentlich Innovative an unserem Flüssigkristall-Material ist nun, dass durch eine Formulierung mit neuen Substanzen wichtige Eigenschaften wesentlich verbessert werden konnten“, so zurückhaltend und einfach definierte es einer der Väter der modernen Fernsehbildschirme: Dr. Kazuaki Tarumi.

Heute feiert er, der 2003 für das Projekt "Leichter, heller, schneller: Flüssigkristalle für Fernsehbildschirme" gemeinsam mit Dr. Melanie Klasen-Memmer und Prof. Dr. Matthias Bremer mit dem  Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet wurde, seinen 70. Geburtstag. Seit Mitte der 90er-Jahre hat das Team systematisch zahlreiche flüssigkristalline Substanzen synthetisiert, verbessert und in immer wieder neuen Mischungen getestet – bis Flüssigkristall-Mischungen gefunden wurden, die es ermöglichten, die neuen großen LCD-Fernsehbildschirme zu realisieren.

Wir gratulieren Dr. Tarumi herzlich zum heutigen Ehrentag!

Weitere News

14.02.2024

Herzlichen Glückwunsch – Prof. Dr. med. Christoph Huber

Video • 07.02.2024

Vortrag von Professor Manfred Curbach in der Reihe „Wissenschaft für Jedermann“

Video • 19.01.2024

YOUNG SCIENTIST AWARD 2024

News • 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

News • 13.12.2023

Feierliche Zeremonie für die Nobelpreisträger*in Katalin Karikó und Drew Weissmann

Zur DZPWelt