Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

1939 – 2020

Professor Dr. rer. nat. Hans Meixner

Portraitbild von Professor Dr. rer. nat. Hans Meixner

We mourn the passing of Prof. Dr. rer. nat. Hans Meixner who died on April 4, 2020. Professor Meixner was awarded the Deutscher Zukunftspreis 2005 together with his colleagues Friedrich Boecking and Dr. Klaus Egger for their project "Piezo Injectors: New technology for clean and economical diesel and gasoline engines".

At a time when the consequences for the environment of increasing motorization were not as obvious as they are today, the team and their developments introduced a technology capable of reducing fuel consumption and the harmful emissions of nitrogen oxides and diesel particulates.

In answering the question of what he sees as his distinguishing characteristics, he replied: "In my eyes, it is consistency. Not wanting one thing today and another tomorrow." It is precisely this consistency that made him a visionary innovator.

Weitere News

Portraitbild von vorne von Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Offermann

13.07.2020

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Offermann
We congratulate you on this the occasion of your 80th birthday.

Hier sehen Sie das Logo des Deutschen Zukunftspreises.

News • 15.06.2020

Deutscher Zukunftspreis - Call for nominations for 2021 starting now

News • 22.01.2020

Appointment Notices 2020

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Preisträger 2019

News • 27.11.2019

Deutscher Zukunftspreis 2019 – The Winning Team

News • 11.09.2019

Deutscher Zukunftspreis 2019: Three teams nominated for the German President's Award for Innovation in Science and Technology

Zur DZPWelt

Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

1939 – 2020

Professor Dr. rer. nat. Hans Meixner

Portraitbild von Professor Dr. rer. nat. Hans Meixner

Wir trauern um Prof. Dr. rer. nat. Hans Meixner, der am 4. April 2020 verstarb. Professor Meixner erhielt 2005, gemeinsam mit seinen Kollegen Friedrich Boecking und Dr. Klaus Egger den Deutschen Zukunftspreis für ihr Projekt „Piezo-Injektoren: Neue Technik für saubere und sparsame Diesel- und Benzinmotoren“.

In einer Zeit als die Folgen einer immer stärker werdenden Motorisierung für die Umwelt längst nicht so präsent waren, sorgte das Team mit seinen Entwicklungen dafür, dass mit dieser Technologie weniger Kraftstoff gebraucht und die Schadstoff-Emissionen von Stickoxiden und Dieselpartikeln reduziert werden konnten. 

Auf die Frage, was ihn besonders auszeichne, antwortete er: „In meinen Augen ist es die Stetigkeit. Nicht heute dies und morgen das zu wollen". Genau diese Stetigkeit machte ihn zu einem visionären Innovator.

Mehr zum Team

Weitere News

Fast Forward Sience 2020 - Der WebVideo-Wettbewerb für die Wissenschaft

News • 04.05.2020

Beginn der Wettbewerbsrunde 2020

Platzhalter-Banner für das Jahr 2020

News • 22.01.2020

Terminhinweise 2020

Seitlicher Blick auf die Preisträger 2019

Video • 30.12.2019

Rückblick 2019

News • 26.04.2017

Bundespräsident Steinmeier besucht die Ausstellung zum Deutschen Zukunftspreis

News • 24.07.2017

Termine 2017 und Veränderungen der Statuten

Zur DZPWelt