Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

1939 – 2020

Professor Dr. rer. nat. Hans Meixner

Portraitbild von Professor Dr. rer. nat. Hans Meixner

Wir trauern um Prof. Dr. rer. nat. Hans Meixner, der am 4. April 2020 verstarb. Professor Meixner erhielt 2005, gemeinsam mit seinen Kollegen Friedrich Boecking und Dr. Klaus Egger den Deutschen Zukunftspreis für ihr Projekt „Piezo-Injektoren: Neue Technik für saubere und sparsame Diesel- und Benzinmotoren“.

In einer Zeit als die Folgen einer immer stärker werdenden Motorisierung für die Umwelt längst nicht so präsent waren, sorgte das Team mit seinen Entwicklungen dafür, dass mit dieser Technologie weniger Kraftstoff gebraucht und die Schadstoff-Emissionen von Stickoxiden und Dieselpartikeln reduziert werden konnten. 

Auf die Frage, was ihn besonders auszeichne, antwortete er: „In meinen Augen ist es die Stetigkeit. Nicht heute dies und morgen das zu wollen". Genau diese Stetigkeit machte ihn zu einem visionären Innovator.

Mehr zum Team

Weitere News

Deutscher Zukunftspreis

PerspektivForum

14.02.2024

Herzlichen Glückwunsch – Prof. Dr. med. Christoph Huber

Video • 07.02.2024

Vortrag von Professor Manfred Curbach in der Reihe „Wissenschaft für Jedermann“

Video • 19.01.2024

YOUNG SCIENTIST AWARD 2024

News • 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

Zur DZPWelt