Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite vom Deutschen Zukunftspreis!
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Infos.
Viele Infos gibt es auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Haben Sie Fragen zur Internet-Seite?
Hier können Sie lesen:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Gedanken und Wünsche vom Bundes-Präsidenten
- Die Nominierten 2020
- Die Nominierten 2021
- Die Nominierten 2022
- Die Nominierten 2023
- Die Nominierten 2024
Was ist der Deutsche Zukunftspreis?
Der Deutsche Zukunftspreis
ist ein wichtiger Preis für die Wissenschaft und die Wirtschaft.
Der Bundes-Präsident vergibt den Deutschen Zukunftspreis.
- Der Bundes-Präsident ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.
- Der Bundes-Präsident
vertritt Deutschland zum Beispiel in anderen Ländern.
Der Bundes-Präsident vergibt den Deutschen Zukunftspreis
an Forscher und Forscherinnen.
Diese Forscher und Forscherinnen
haben an bestimmten Themen gearbeitet.
Bei diesen Arbeiten haben die Forscher
und Forscherinnen etwas Neues erfunden.
Damit wollen die Forscher und Forscherinnen
das Leben einfacher und besser machen.
Manche von den Arbeiten sind zum Beispiel gut für die Umwelt.
Andere Arbeiten machen zum Beispiel die Medizin besser.
Mit dem Deutschen Zukunftspreis will der Bundes-Präsident
die Forscher und Forscherinnen belohnen.
Die Arbeit von den Forschern und Forscherinnen
ist nämlich sehr wichtig.
Und die Arbeit ist oft sehr schwer.
Der Deutsche Zukunftspreis zeigt:
Es gibt in Deutschland
viele Forscher und Forscherinnen.
Diese Forscher und Forscherinnen
machen sehr wichtige Arbeit.
Diese Arbeit muss man unterstützen.
Denn das ist wichtig
für die Zukunft von Deutschland.
Deshalb ist auch der Deutsche Zukunftspreis
sehr wichtig.
Die Gewinner und Gewinnerinnen
vom Deutschen Zukunftspreis nennt man:
Preis-Träger und Preis-Trägerinnen.
Die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen
bekommen zusammen mit dem Preis auch Geld.
Das sind 250 Tausend Euro.


Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH
Bild-Urheber: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.