Die Förderer
Mercedes-Benz Fonds
Dr. Ulf Zillig
Leiter Konzernforschung der Mercedes-Benz AG
„Die Liebe zum Erfinden hört nimmer auf.“
„Dieser Pioniergeist unseres Gründervaters Carl Benz ist tief im Herzen der Mercedes- Benz DNA verankert. Er ist der Schlüssel für die zahlreichen bahnbrechenden Erfindungen und Innovationen, mit denen unsere Marke seit fast 140 Jahren den automobilen Fortschritt prägt. Dabei gilt für uns: Erfindungen, Innovationen und neue Technologien sind kein Selbstzweck. Mercedes-Benz versteht sich als Schlüsselfaktor bei der Gestaltung einer nachhaltigen, vernetzten und effizienten Gesellschaft der Zukunft. Dafür treiben wir vielseitige Mobilitätslösungen für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt an.
Dies ist heute wichtiger denn je. Wir stehen vor der gewaltigen Herausforderung der digitalen und nachhaltigen Transformation. Um sie zu bewältigen, müssen wir zum einen ein Verständnis für den Zusammenhang von technischen Innovationen, gesellschaftlichem Wandel und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen schaffen. Und zum anderen müssen wir von der ersten innovativen Idee bis zur Umsetzung eines neuen Produkts oder Geschäftsmodells schneller vorankommen. Technologischer Fortschritt ist entscheidend, um Deutschland als Innovationsland zu stärken und unsere Wettbewerbsfähigkeit als führende Industrienation auf dem globalen Weltmarkt zu sichern.
Dafür brauchen wir mutige und engagierte Forscherinnen und Forscher, die bereit sind, Neues zu wagen und technologische Grenzen zu verschieben. Daher unterstützen wir aus Überzeugung den Deutschen Zukunftspreis. Diese Auszeichnung macht technischen Fortschritt für die Menschen erlebbar. Und sie hilft, vielversprechende innovative Ideen zu identifizieren und so ihre Industrialisierung zu fördern.
Erfindungen, Innovationen und neue Technologien sind der Hebel für eine nachhaltige Zukunft. Mercedes-Benz hat seine Innovationskraft daher unter die Maxime der Nachhaltigkeit gestellt. Wir arbeiten in der Forschung und Entwicklung an neuartigen Konzepten und technologischen Ansätzen, um für jedes Bauteil und Material eine möglichst nachhaltige Lösung zu finden. Dabei spielen auch Partnerschaften in der Industrie und mit Hochschulen sowie Start-ups eine wichtige Rolle. In unserer globalen Forschungs- und Entwicklungsstrategie ermöglicht uns Open Innovation einen schnellen und direkten Zugang zu den neuesten Ideen und Entwicklungen auf der ganzen Welt. In unserer herausfordernden Zeit ist dies ein weiterer wichtiger Weg, um nachhaltige Produkte zu entwickeln. Mit unserem tief verankerten Pioniergeist treiben wir die Neuerfindung des Automobils voran – für eine bessere Zukunft.“