Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

1942 – 2022

Wir trauern um Dr. habil. Rainer Hintsche

Im Mai durften wir ihm noch zu seinem runden Geburtstag gratulieren, jetzt ist der Preisträger des Deutschen Zukunftspreises verstorben.

Rainer Hintsche  wurde 2004  mit dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation geehrt. Gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Walter Gumbrecht und Dr.-Ing. Roland Thewes hatte das Team mit  dem „Labor auf dem Chip“  eine Innovation zur Detektion von Stoffkonzentrationen per Biochiptechnologie gefunden, die die Basis für winzige, transportable und zugleich robuste Analysesysteme im Scheckkartenformat war.

„Ich glaube, Innovation ist auch das clevere Kombinieren von Bekanntem und von Quellen, die überall auf der Welt verfügbar sind. Dadurch ist es mittlerweile auch möglich, darauf eigene Visionen und unkonventionelle Lösungen aufzusetzen. Es gibt heute keine Forschung und Innovation im Elfenbeinturm. Aber es ist auch zähe Arbeit.“

Gemäß dieser Maxime folgte der wissenschaftlichen Karriere von Rainer Hintsche die des Unternehmers und Umsetzers oder Begleiters zahlreicher Ideen in die wirtschaftliche Realität.   
Wir werden seine ebenso klaren wie charmanten Kommentare zum Weltgeschehen vermissen.

Mehr zum Team

Weitere News

Deutscher Zukunftspreis

PerspektivForum

14.02.2024

Herzlichen Glückwunsch – Prof. Dr. med. Christoph Huber

Video • 07.02.2024

Vortrag von Professor Manfred Curbach in der Reihe „Wissenschaft für Jedermann“

Video • 19.01.2024

YOUNG SCIENTIST AWARD 2024

News • 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

Zur DZPWelt