Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Gedanken und Wünsche vom Bundes-Präsidenten
Frank-Walter Steinmeier
zum Deutschen Zukunfts-Preis
Liebe Freunde vom Deutschen Zukunfts-Preis,
Menschen erfinden schon sehr lange neue Dinge.
Zum Beispiel das Feuer.
Oder den Buch-Druck.
Oder Maschinen für Fabriken.
Heute erfinden Menschen viele Dinge mit Künstlicher Intelligenz.
Das heißt: Computer können Aufgaben lernen.
Und sie können beim Arbeiten selbst besser werden.
Neue Erfindungen helfen uns.
Sie machen das Leben besser.
Und viele Menschen leben dadurch länger.
Aber neue Erfindungen machen auch Probleme.
Zum Beispiel brauchen wir dafür sehr viel Energie und Material.
Das ist schlecht für unsere Erde.
Dadurch verändert sich das Wetter auf der ganzen Welt.
Das nennt man: Klima-Wandel.
Besonders arme Menschen leiden darunter.
Darum brauchen wir neue Ideen.
Diese Ideen sollen allen Menschen helfen.
Und sie sollen die Natur schützen.
Wir brauchen Technik, die wenig Energie braucht.
Und wir brauchen Technik, die gut für die Umwelt ist.
Neue Technik soll auch der Wirtschaft helfen.
Mit dem Deutschen Zukunfts-Preis sagen wir:
In Deutschland arbeiten viele kluge Menschen.
Sie forschen und machen neue Erfindungen.
Diese Erfindungen helfen der Welt.
Ich danke allen Forschern.
Ich gratuliere den Gewinnern.
Frank-Walter Steinmeier