Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Leichte SpracheGedanken und Wünsche vom Bundes-Präsidenten
Frank-Walter Steinmeier
zum Deutschen Zukunfts-Preis

Liebe Freunde
und liebe Freundinnen vom Deutschen Zukunfts-Preis

Es ist wieder so weit.

Deutschland sucht wieder die Gewinner vom Deutschen Zukunfts-Preis.

Der Bundespräsident vergibt diesen Preis seit vielen Jahren.

Vielleicht denken manche Menschen:

Es ist jedes Jahr gleich.

Aber das ist falsch!

Denn jedes Jahr sehen wir viele Erfindungen
von vielen verschiedenen Forschern.

Das sind jedes Jahr neue und andere Erfindungen.

Zum Beispiel:

  • neue Medikamente
  • neue Maschinen
  • neue Computerprogramme.

Aber eine Sache ist jedes Jahr gleich:

Alle diese Forscher zeigen uns neue Dinge über die Welt.

Und die Erfindungen von den Forschern

  • machen unser Leben besser
  • und lösen verschiedene Probleme.

So wird unser Leben in der Zukunft besser.

Auch in der Zukunft müssen wir noch viele Probleme lösen.

Zum Beispiel:

  • das Corona-Virus besiegen
  • den Klima-Wandel verlangsamen
  • mit dem Klima-Wandel leben.

Klima-Wandel heißt:
Auf der Welt wird es jedes Jahr wärmer.

 

Der Deutsche Zukunfts-Preis hat uns gezeigt:

In unserem Land gibt es viele schlaue Forscher.

Und mit den Erfindungen von diesen Forschern
konnten wir schon viele Probleme lösen.

Deshalb bin ich sicher:

Unsere Forscher können
auch in der Zukunft viele Probleme lösen.

Mit den Ideen unserer Forscher
können wir unsere Zukunft gestalten.

Die nominierten Forscher in diesem Jahr
haben gute Ideen.

Nominiert heißt:

Wissen-Schaftler haben vorgeschlagen:

Dieses Forscher-Team soll den Zukunfts-Preis gewinnen.

Mit ihren Ideen haben die nominierten Forscher
unsere Welt besser gemacht.

Und deshalb machen uns die Forscher
Lust auf die Zukunft.

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH