Print-Logo Deutscher Zukunftspreis
Das Modul der Preisträger 2010

Ausstellungsgestaltung

Das Modul der Preisträger 2010

Dr.-Ing. Peter Post, Dipl.-Ing. Markus Fischer und Dipl.-Ing. Andrzej Grzesiak wurden 2010 mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet; ihre Innovation wurde 2011 in die Ausstellung integriert. Die Preisträger konstruierten einen Handling-Assistenten, der im Bereich der Mensch-Technik-Kooperation neue Dimensionen eröffnet.

(v.l.n.r.) Dipl.-Ing. (FH) Markus Fischer, Dr.-Ing. Peter Post, Dipl.-Ing. Andrzej Grzesiak

Der mechatronische Helfer ähnelt in seiner Funktion einem Elefantenrüssel. Er kann sich in alle Richtungen bewegen und mit seinem anpassungsfähigen Greifer auch empfindliche Gegenstände sicher aufnehmen. Außerdem ist er nachgiebig und damit wirklich gefahrlos für den Menschen. Aus der Kooperation des Know-hows aus der Automatisierungstechnik und Mechatronik von Festo und der innovativen Technologie der generativen Fertigung, die am Fraunhofer Institut entwickelt wurde, entstand ein Assistenzsystem, das komplexe Strukturen der Natur beinahe eins zu eins nachbildet, sie steuert und regelt.

Im Modul sieht der Besucher zunächst das natürliche Vorbild, um dann die Eleganz des mechanischen Rüssels in Aktion als Analogie zu erleben. 
In der Vitrine des Ausstellungsmoduls werden die Bausteine des Greifarms vom pneumatisch gesteuerten Arm über den Greifer bis zur Fertigung durch Laser-Sintern erklärt. In den medialen Darstellungen, den Statements der Preisträger zu ihrer Arbeit,  geben sie auch Auskunft über ihren persönlichen Antrieb und die Erfahrungen mit neuen Technologien.