Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 20.10.2023

Ehrung für
Prof. Karl-Heinz Brandenburg

„Ich habe die Kombination von Elektronik und Musik schon immer genossen. Als sich diese Möglichkeit bot, war ich Feuer und Flamme,“ äußerte Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg vor gut 23 Jahren zu seiner Arbeit, die ihm bereits im Jahr 2000 den Deutschen Zukunftspreis und jetzt erneute Anerkennung einbrachte.

Prof. Brandenburg wird in Hollywood durch die Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) für seine visionäre Arbeit in der MP3-Technologieentwicklung geehrt. Die Auszeichnung unterstreicht den langanhaltenden Einfluss von Brandenburgs Arbeit auf die Medienindustrie. Das Team um Brandenburg gewann den Deutschen Zukunftspreis im Jahr 2000 für die MP3- Komprimierung, die die Verbreitung von Musik über das Internet ermöglichte und die Musikindustrie nachhaltig veränderte.

Weitere Informationen

Weitere News

Deutscher Zukunftspreis

PerspektivForum

14.02.2024

Herzlichen Glückwunsch – Prof. Dr. med. Christoph Huber

Video • 07.02.2024

Vortrag von Professor Manfred Curbach in der Reihe „Wissenschaft für Jedermann“

Video • 19.01.2024

YOUNG SCIENTIST AWARD 2024

News • 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

Zur DZPWelt