Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 03.03.2022

Deutscher Zukunftspreis – Veränderungen

Wechsel in der Jury

Mit Ende 2021 hat Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser seine langjährige Tätigkeit in der Jury des Deutschen Zukunftspreis beendet. Wir danken ihm für seine intensive und erfolgreiche Betreuung zahlreicher Einreichungen und viele Hinweis und Anregungen.

Der in München geborene Elektroingenieur begann seine wissenschaftliche Karriere nach Forschungsaufenthalten in USA an der Universität Erlagen. Dann baute er mit der ZIM GmbH, den Vorläufer des Fraunhofer-Institutes für integrierte Schaltungen IIS auf, das sich zum größten und wirtschaftlich erfolgreichsten Fraunhofer-Institut in Deutschland entwickelte. Der langjähriger Leiter des Fraunhofer IIS gilt auch als einer der Väter des MP3-Audiocodierverfahrens, dieser aufsehenerregenden Innovation, die die Audiowelt maßgeblich veränderte. Für die Entwicklung des MP-3-Formates erhielten Prof. Karlheinz Brandenburg, Dr. Bernhard Grill und Dipl.-Ing. Harald Popp bereits 2000 den Deutschen Zukunftspreis. Prof. Heinz Gerhäuser war zudem Präsident und Mitglied zahlreicher Wissenschaftsgremien und wurde für seine Leistungen vielfach geehrt.

Neu in die Jury des Deutschen Zukunftspreis berufen wurde Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer, Leiter des Instituts für Systemtheorie und Regelungstechnik (IST) an der Universität Stuttgart.

Nach dem Studium der Technischen Kybernetik und Angewandten Mathematik an der Universität Stuttgart und University of California at Los Angeles und Promotion an der Universität Stuttgart wurde er Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Seit 1999 ist er Professor und Direktor des Instituts für Systemtheorie und Regelungstechnik, Universität Stuttgart. Es folgte Forschungsaufenthalte als Visiting Professor, so 2003 bis 2004 an der University of California at Santa Barbara, USA, und 2010 bis 2011 an der University of Newcastle, Australien. Seinen Arbeiten wurde mehrfach national und international ausgezeichnet.

Von 2012 bis 2020 war Prof. Allgöwer Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist zudem Mitgründer der Spin-offs TGU Systemwissenschaften und eStarling.io. Zudem ist er Herausgeber und Mitherausgeber diverser internationaler Fachzeitschriften.

Weitere News

Andrea Frank

News • 09.03.2022

Wechsel in der Leitung Geschäftsstelle Deutscher Zukunftspreis

News • 22.02.2022

Termine 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Portrait

News • 14.02.2022

Herzlichen Glückwunsch!

News • 13.01.2022

Heiße Phase beim Wettbewerb Fast Forward Science

News • 17.11.2021

Bundespräsident verleiht Deutschen Zukunftspreis an BioNTech-Forscher

Zur DZPWelt