Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Team 1
Besonderes Licht für winzige Chips

Team 1So heißen die Forscher in Team 1:

  • Dr. Peter Kürz
  • Dr. Michael Kösters
  • Dr. Sergiy Yulin
    • Dr. ist die Abkürzung für Doktor.

Die Forscher in Team 1 haben herausgefunden:
So kann man besonders kleine Chips bauen.

  • Chips sind ganz kleine Platten.
    Auf den Chips sind winzige Muster.
    Chips stecken zum Beispiel in Computern.
    Oder in Handys.

Chips gibt es schon ganz lange.
Die alten Chips sind größer und langsamer.
Die neuen Chips sollen nun kleiner und schneller sein.
Das ist wichtig, denn:
Sie können dann auch in kleinere Handys und Computer rein.
Und die Handys und Computer sind dann auch schneller.

EUV High-NA-Spiegel
Share link 
Für die ganz kleinen Chips
braucht man ein besonderes Licht.
Ohne dieses Licht
kann man die kleinen Chips nicht bauen.
Aber für dieses Licht
braucht man auch eine besondere Maschine.
Objektiv des EUV Micro Exposure Tools (MET): weltweit die erste an Chiphersteller gelieferte EUV-OptikDiese Maschine kann das besondere Licht machen.
Nur mit diesem Licht
kann man die Muster auf die Chips drucken.
Die Forscher in Team 1
haben so eine Maschine erfunden.

Jetzt bauen viele Menschen solche Maschinen.
TRUMPF Hochleistungslaser für die EUV-Lichterzeugung in der MontagehalleAlle diese neuen Maschinen
können dann ganz kleine Chips drucken.
Und viele andere Menschen
bauen mit den kleinen Chips Handys oder Computer.
Alle diese Menschen haben einen guten Arbeits-Platz.

  • Das heißt:
    Die Menschen bekommen genug Geld für die Arbeit.
    Darum können die Menschen damit alles gut bezahlen.
    Zum Beispiel ihr Essen.
    Oder Ihre Wohnung.

Kurz gesagt:
Darum ist die Erfindung von Team 1 wichtig:
Man kann mit der neuen Maschine
noch schnellere und kleinere Chips bauen.
Wir brauchen diese Chips für schnellere und kleinere Computer.
Und für schnellere und kleinere Handys.
Viele Menschen bauen die neue Maschine.
Und viele Menschen bauen Computer und Handys
mit den Chips aus der Maschine.
Alle diese Menschen haben jetzt einen guten Arbeits-Platz.

 

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH