News • 21.10.2019

Gewinner im Videowettbewerb VISION bei Fast Forward Science

Fake News zum Frühstück, Insektenburger zum Mittag und Einsamkeit am Abend: In dem mit Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science machen YouTuber und junge Wissenschaftskommunikatoren aktuelle Forschung unterschiedlichster Fachrichtungen mit einem Klick erlebbar. Partner der Wettbewerbskategorie VISION ist der Deutsche Zukunftspreis.

Die Jury bewertete die Einreichungen mit den Schwerpunkten Inhalt, Unterhaltungswert und visionäre Kraft. In der Kategorie VISION wurde Videos gesucht, die eine eigene Vision der Zukunft entwickeln.

Jetzt stehen die Gewinner des Wettbewerbs 2019 fest. In der Kategorie Vision sind das:

1.Platz: Wie wird man eigentlich Billionär? Asteroidenbergbau (2019)
Christoph Böhler & Ronny Bläß | YouTube-Kanal: RaumZeit – Vlog der Zukunft,

Riesige Weltraumnetze, gestapelte Hunderteuroscheine und Bergbau – in diesem Video erklärt Christoph Böhler, wie das zusammengeht und warum Asteroidenbergbau keine Zukunftsvision, sondern schon heute Realität ist.

2. Platz: CRISPR/Cas9 in der Pflanzenzüchtung - Joram unterwegs
Joram Schwartzmann, YouTube-Kanal: erforschtCRISPR,

Viele Menschen diskutieren darüber, wie Eingriffe in das Erbgut die Zukunft verändern können. Doch wie funktioniert die Genschere CRISPR CAS9 überhaupt? Mit einer Zahnbürste, etwas Farbe und dem obligatorischen Laborkittel macht Joram Schwartzmann verständlich, was normalerweise schwer zu durchblicken ist.

3. Platz: Insekten auf dem Teller: Was halten wir von Novel Food?
Sandya Biewer, Florian Fiebelkorn, Henrik Jürgens, Valentin Dalkowski & Timos Zdoupas , YouTube-Kanal: Universität Osnabrück

Nicht nur Liebe, auch Forschung kann durch den Magen gehen. Doch während Insekten manchen Menschen als Nahrungsmittel der Zukunft gelten, löst diese Vorstellung bei vielen anderen Ekel aus. Der Biologiedidaktiker Dr. Florian Fiebelkorn klärt über die Vorteile und Vorurteile von insektenbasierter Nahrung auf und bringt so Biologie und Psychologie zusammen.

Weitere News

News • 13.11.2019

Nominiert zum Deutschen Zukunftspreis 2019: Team 2 – ordnet intelligent auch noch das Chaos

News • 12.11.2019

Nominiert zum Deutschen Zukunftspreis 2019: Team 1 – nutzt Abgase als Ressource

News • 07.10.2019

Öffentliche Präsentation der nominierten Projekte

News • 11.09.2019

Deutscher Zukunftspreis 2019: Drei Teams für den Preis des Bundespräsidenten nominiert

Preisträgermodul 2018

News • 11.09.2019

Inauguration des Preisträgermoduls 2018 in die Ausstellung

Zur DZPWelt