Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

12.10.2022 - Pressemitteilung des Deutschen Zukunftspreises

Nominiert zum Deutschen Zukunftspreis 2022: Team I macht mit neuer Technologie die essentiellen Grundlagen des Lebens sichtbar

Dazu der Sprecher Dr. Thomas Kalkbrenner im Video.

Die drei Nominierten Dr. Thomas Kalkbrenner, Dr. Jörg Siebenmorgen und Dipl.-Phys. Ralf Wolleschensky haben einen Ansatz gefunden, um mit hochauflösender Fluoreszenzmikroskopie lebende Objekte zu untersuchen, ohne sie zu beeinträchtigen. Dazu bauten sie die sogenannte Gitter-Lichtblatt-Mikroskopie aus und verbanden diese mit innovativen optischen Elementen. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um Vorgänge in Zellen zu verfolgen und besser zu verstehen - in der Grundlagenforschung und bei der Suche nach neuen Diagnoseverfahren oder Wirkstoffen gegen viele Erkrankungen.

Zwei weitere Teams wurden von der Jury für die Preisvergabe ausgewählt. Am 26. Oktober 2022 entscheidet diese über die diesjährigen Preisträger. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird den Deutschen Zukunftspreis 2022 am Abend desselben Tages in der Preisverleihung an das Gewinnerteam übergeben.

Der Deutsche Zukunftspreis, Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, würdigt Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure, die dank exzellenter Grundlagen- und Spitzenforschung Lösungen für drängende gesellschaftliche Herausforderungen anbieten und Arbeitsplätze schaffen. Die Ehrung ist mit 250.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung ist am 26.Oktober 2022, ab 18.00 Uhr im Livestream auf www.deutscher-zukunftspreis.de und www.zdf.de zu erleben. Das ZDF sendet die Verleihung zeitversetzt um 22.15 Uhr.

Weitere Informationen zu den Projekten, Bild- und Tonmaterialien: