Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Team 3
Bessere Strahlen-Behandlung für krebs-kranke Menschen
So heißen die Forscher in Team 3:
- Stefan Vilsmeier
- Prof. Dr. Cordula Petersen
- Claus Promberger
Ein Doktor muss nicht immer ein Arzt sein.
Was hat Team 3 erfunden?
Team 3 hat ein
neues Kamera-System für Bestrahlungs-Geräte entwickelt.
Mit einem Bestrahlungs-Gerät behandeln Ärzte die Krankheit Krebs.
Mit dem Kamera-System erkennt ein Bestrahlungs-Gerät:
So bewegt sich ein Patient bei der Behandlung.
Welches Problem hat Team 3 gelöst?
Viele Menschen bekommen in ihrem Leben einmal die Krankheit Krebs.
An Krebs kann man sterben.
Bei Krebs wachsen im Körper viele kranke Zellen.
- Zellen sind sehr klein.
- Unser Körper besteht aus vielen Zellen.
- Die meisten Zellen in unserem Körper sind gesund.
Aber manchmal wachsen kranke Zellen
an einer bestimmten Stelle im Körper.
Viele kranke Zellen an einer Stelle heißen Tumor.
Die meisten Tumoren dürfen nicht im Körper bleiben.
Deshalb müssen Ärzte die Tumoren zerstören.
Ärzte können Tumoren mit einem Bestrahlungs-Gerät zerstören.
Das Bestrahlungs-Gerät erzeugt Strahlen mit einem besonderen Licht.
Die Strahlen können die kranken Zellen im Tumor zerstören.
Aber die Strahlen können auch andere gesunde Zellen zerstören.
Deshalb sollen die Strahlen nur den Tumor treffen.
Und die Strahlen sollen gesunde Zellen nicht treffen.
Bei der Bestrahlung liegt der Patient auf einer Liege.
Der Arzt weiß:
Der Tumor ist an dieser Stelle im Patienten.
Der Arzt stellt das Bestrahlungs-Gerät richtig ein.
Dann treffen die Strahlen die kranken Zellen im Tumor.
Aber der Patient bewegt sich immer ein bisschen.
Der Patient bewegt sich zum Beispiel beim Atmen.
Dann treffen die Strahlen immer auch gesunde Zellen.
Team 3 hat
ein neues Kamera-System für Bestrahlungs-Geräte erfunden.
Damit treffen die Strahlen weniger gesunde Zellen.
Wie arbeitet das Kamera-System von Team 3?
Das Kamera-System kann bei der Behandlung erkennen:
So bewegt sich der Patient.
Dann stellt das Kamera-System die Bestrahlung immer richtig ein.
So treffen die Strahlen den Tumor genau.
Und die Strahlen zerstören weniger gesunde Zellen.
Mit dem Kamera-System von Team 3
ist die Bestrahlung besser für die Patienten.
- Die Strahlen treffen die kranken Zellen im Tumor besser.
Deshalb brauchen die Patienten oft weniger Behandlungen. - Die Strahlen zerstören weniger gesunde Zellen.
Deshalb ist die Behandlung besser für die Patienten.

Dieses Bild zeigt nicht das echte Gerät.
Dieses Bild zeigt ein Modell von dem Gerät.
Welchen Erfolg hatte Team 3 schon?
- Seit 2 Jahren ist das Kamera-System von Team 3
in Europa und in den USA zugelassen.
- Zugelassen heißt:
- eine Behörde hat geprüft:
- arbeitet das Kamera-System richtig
- und ist das Kamera-System sicher?
- Erst danach dürfen Ärzte das Kamera-System verwenden.
Viele Ärzte auf der ganzen Welt
bekommen bald das Kamera-System von Team 3.
Warum ist die Arbeit von Team 3 wichtig?
Viele Menschen bekommen die Krankheit Krebs.
Krebs kann man mit Bestrahlung behandeln.
Aber die Bestrahlung zerstört auch gesunde Zellen.
Mit dem Kamera-System von Team 3
arbeiten Bestrahlungs-Geräte genauer.
Die Bestrahlung zerstört dann weniger gesunde Zellen.
Deshalb ist die Behandlung
mit dem neuen Kamera-System von Team 3 besser für die Patienten.


Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH