Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Team 3
Der erste Impfstoff gegen COVID-19
So heißen die Forscher und Forscherinnen in Team 3:
- Prof. Uğur Şahin,
- Dr. Özlem Türeci
- Prof. Christoph Huber
- Prof. Katalin Karikó
Prof. ist die Abkürzung für Professor.
Dr. ist die Abkürzung für Doktor.
Team 3 hat den ersten Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt.
COVID-19 ist eine neue Krankheit.
COVID-19 ist sehr gefährlich.
COVID-19 kommt vom Corona-Virus.
Das Corona-Virus ist ganz klein.
Man kann das Corona-Virus nicht sehen.
Vielleicht atmet man das Corona-Virus ein.
Dann bekommt man wahrscheinlich die Krankheit COVID-19.
Aber jetzt kann man sich gegen COVID-19 impfen lassen.
Dabei bekommt man einen Impfstoff mit einer Spritze in den Arm.
Dann ist man wahrscheinlich vor dem Corona-Virus geschützt.
Was hat Team 3 entdeckt?
Team 3 hat den ersten Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelt.Und Team 3 hat entdeckt:
Man kann Impfstoffe mit mRNA herstellen.
Team 3 hat den ersten Impfstoff mit mRNA hergestellt.
mRNA ist ein Stoff.
Damit kann man einen Bauplan schreiben.
Zum Beispiel den Bauplan von:
- Einem Tier
- Einem Menschen
- Oder einem Virus.
Der Impfstoff von Team 3 enthält einen Bauplan aus mRNA.
Das ist der Bauplan von einem Teil vom Corona-Virus.
Nach der Impfung kann unser Körper den Bauplan lesen.
Unser Körper baut dann diesen Teil vom Corona-Virus nach.
Danach weiß unser Körper:
So sieht dieser Teil vom Corona-Virus aus.
Nun kann unser Körper das Corona-Virus bekämpfen.
Die Firma von Team 3 hat ganz schnell sehr viel Impfstoff hergestellt.
So konnten viele Menschen in vielen Ländern
schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Die Firma von Team 3 heißt BioNTech.
Das spricht man so: Bei-On-Teck.
Team 3 will mit mRNA noch:
- Impfstoffe gegen andere Virus-Krankheiten herstellen
- und neue Medikamente herstellen.
Warum ist die Arbeit von Team 3 wichtig?
Team 3 hat gezeigt:
Mit mRNA kann man Impfstoffe herstellen.
Team 3 hat den ersten Impfstoff mit mRNA hergestellt.
Und Team 3 hat den ersten Impfstoff gegen COVID-19 hergestellt.
Der Impfstoff hat viele Menschen vor COVID-19 geschützt.
Team 3 will mit mRNA noch mehr herstellen:
- Impfstoffe gegen andere Krankheiten
- und Medikamente gegen verschiedene Krankheiten.
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH