Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Team 2
Reifen herstellen aus Löwenzahn
So heißen die Forscher und Forscherinnen aus Team 2:

- Dr. Carla Recker
 - Prof. Dirk Prüfer
 - Dr. Christian Schulze Gronover
Prof. ist die Abkürzung für Professor.
Dr. ist die Abkürzung für Doktor. 
Team 2 hat herausgefunden:
Aus Löwenzahn kann man Natur-Kau·tschuk herstellen.
Natur-Kau·tschuk ist ein Saft in manchen Pflanzen.
Natur-Kau·tschuk ist wichtig.
Nur mit Natur-Kau·tschuk kann man gute Reifen herstellen.

Zum Beispiel für Autos oder Fahrräder.
Bis heute machen wir den meisten Natur-Kau·tschuk
aus dem Kau·tschuk-Baum:
- Man schneidet in die Rinde vom Kau·tschuk-Baum.
 - Dann läuft der Natur-Kau·tschuk aus dem Baum heraus.
 - Aus dem Natur-Kau·tschuk kann man nun Gummi herstellen.
 
Der Kau·tschuk-Baum wächst in wärmeren Ländern.
Und in den letzten Jahren brauchten wir immer mehr Natur-Kau·tschuk.
Deshalb haben die Bauern in diesen Ländern
immer mehr Regenwald zerstört.
So hatten sie Platz für noch mehr Kau·tschuk-Bäume.
Aber der Regenwald ist ein besonderer Wald.
Dort wachsen sehr viele verschiedene Bäume.
Und der Regenwald ist wichtig
für alle Menschen auf der Welt.
Denn der Regenwald hilft uns gegen den Klima-Wandel.
Klima-Wandel heißt:
Auf der Welt wird es jedes Jahr wärmer.
Deshalb müssen wir den Regenwald erhalten.
Wir dürfen den Regenwald nicht für die Kau·tschuk-Bäume zerstören.
Team 2 hat entdeckt:
- Natur-Kau·tschuk kann man auch
aus der Wurzel von einer anderen Pflanze herstellen.
Diese Pflanze heißt: Russischer Löwenzahn.
 - Der Russische Löwenzahn wächst auch gut
auf Feldern in Deutschland.
 - Team 2 hat den Russischen Löwenzahn verbessert.
Jetzt entsteht im Russischen Löwenzahn
noch mehr NaturKau·tschuk.
 
 Team 2 hat herausgefunden:
So kann man den Natur-Kau·tschuk
aus dem Löwenzahn herausholen.
Dafür muss man die Wurzeln vom Löwenzahn
mit einer Kugel-Mühle mahlen.
Die Kugel-mühle sieht aus
wie die Trommel von einer Waschmaschine.
In der Mühle sind Kugeln.
Diese Kugeln sieht man auf dem Bild.
Die Wurzeln vom Löwenzahn kommen auch in die Mühle.
Dann dreht sich die Mühle.
Nun zermahlen die Kugeln die Wurzeln vom Löwenzahn.
Dabei kommt nämlich der Natur-Kau·tschuk aus der Wurzel heraus.
- Mit dem Natur-Kau·tschuk hat Team 2
schon verschiedene Reifen hergestellt. 
Team 2 hat auch einen Fahrradreifen mit Natur-Kau·tschuk entwickelt.
Diesen Fahrradreifen hat Continental dann hergestellt.
Continental ist eine Firma für Reifen.
Das spricht man Kon-Ti-Nen-Tall
Viele Menschen haben diesen Fahrrad-Reifen schon gekauft.
Continental will
noch andere Reifen mit Löwenzahn-Kau·tschuk herstellen.
Warum ist die Arbeit von Team 2 wichtig?
Wir brauchen sehr viel Natur-Kau·tschuk.
Zum Beispiel für die Reifen von:
- Autos
 - LKW
 - Fahrrädern.
 
Früher haben wir dafür immer
den Natur-Kau·tschuk aus dem Kau·tschuk-Baum benutzt.
Aber das schadet unserem Klima.
Team 2 hat herausgefunden:
Aus dem Russischen Löwenzahn
kann man auch Natur-Kau·tschuk machen.
Dieser Natur-Kau·tschuk schadet unserem Klima nicht.


Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH