Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Team 1
Offen für alle:
ein neues MRT für die Welt

So heißen die Forscher in Team 1:

  • Dr. Stephan Biber
  • Er ist Ingenieur.
  • Dr. David M. Grodzki
  • Er ist Natur-Wissenschaftler.
  • Prof. Dr. Michael Uder
  • Er ist Arzt.

Team 1

Auf dem Bild sieht man von links nach rechts:

  • Dr. Stephan Biber
  • Dr. David M. Grodzki
  • Prof. Dr. Michael Uder

Was hat Team 1 erfunden?
Team 1 hat ein kleines und leichtes MRT-Gerät erfunden.

Team 1

MRT ist die Abkürzung für Magnet-Resonanz-Tomografie.
Mit einem MRT-Gerät können Ärzte
Bilder im Körper von einem Patienten aufnehmen.
Darauf sehen die Ärzte die Organe von dem Patienten:
Zum Beispiel das Herz oder das Gehirn.
Mit den Bildern können Ärzte Krankheiten früh erkennen.

Welches Problem hat Team 1 gelöst?
Für gute Bilder brauchten Ärzte bisher
immer MRT-Geräte mit sehr starken Magneten.
Solche MRT-Geräte waren sehr schwer.
Deshalb konnte man sie nur sehr schlecht trans-portieren.
Und sie waren sehr teuer.

Der Magnet in MRT-Geräten arbeitet mit Strom.
Ein Kabel wird um eine Spule gewickelt.

Team 1

Team 1

Später fließt Strom durch das Kabel.
So entsteht der Magnet.
Und der Magnet muss sehr kalt sein.
Sonst arbeitet das MRT-Gerät nicht.

Die Magnete werden mit Helium gekühlt.
Denn Helium kann besonders kalt sein.
Bisher haben die MRT-Geräte 1000 Liter Helium gebraucht.
Das ist ungefähr so viel wie 7 volle Badewannen.
Das neue MRT-Gerät von Team 1 braucht nur 0,7 Liter Helium.
Das ist ungefähr so viel wie eine volle Thermoskanne.

Das MRT-Gerät von Team 1
ist kleiner und leichter als andere MRT-Geräte.
Und es kostet weniger als andere MRT-Geräte.
Und es macht trotzdem gute Bilder.
Denn das MRT-Gerät von Team 1 arbeitet mit KI.

  • KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.
  • KI heißt:
  • Computer können selbst lernen.
  • Und Computer können Probleme lösen.

Mit KI kann das MRT-Gerät von Team 1 bessere Bilder machen.
Und das MRT-Gerät von Team 1 ist besonders einfach bedienbar.

Team 1

Welchen Erfolg hatte Team 1 schon?
Der Arzt Prof. Uder hat das MRT-Gerät von Team 1
schon erfolgreich im Klinikum Erlangen getestet.
Ärzte in mehr als 40 Ländern
arbeiten inzwischen schon mit dem MRT-Gerät von Team 1.

Warum ist die Arbeit von Team 1 wichtig?
Das MRT-Gerät von Team 1 ist kleiner und leichter.
Deshalb lässt es sich trans-portieren und überall einbauen.
Und das MRT-Gerät verbraucht weniger Strom und Helium.
Das ist gut für die Umwelt.
Das MRT-Gerät kostet weniger.
Und es ist leichter bedienbar.
Deshalb können Ärzte
das MRT-Gerät von Team 1 besser überall einsetzen.
So können Ärzte überall auf der Welt
die Krankheiten von Menschen besser erkennen und dann behandeln.

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Die Firma Verba Voice GmbH aus München hat das Wahlprogramm übersetzt.
Das Büro für Leichte Sprache Iserlohn Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH hat die Übersetzung geprüft.