Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Team 1
Lebende Zellen im Mikroskop beobachten
So heißen die Forscher in Team 1:
- Dr. Thomas Kalkbrenner
- Dr. Jörg Siebenmorgen
- Ralf Wolleschensky
Ein Doktor muss nicht immer ein Arzt sein.
Was hat Team 1 erfunden?
Team 1 hat ein neues Mikroskop entwickelt.
- Ein Mikroskop ist ein Gerät.
- Mit einem Mikroskop kann man sehr kleine Dinge sehen.
- Im Mikroskop sehen diese Dinge größer aus.
- Ohne Mikroskop sieht man diese Dinge nicht.
Das Mikroskop von Team 1 arbeitet wie ein Gitter-Lichtblatt-Mikroskop.
Ein Gitter-Lichtblatt-Mikroskop arbeitet mit Licht.
Dieses Licht strahlt in einer besonderen Form.
Die Form sieht aus wie ein Gitter.
Mit diesem neuen Mikroskop von Team 1
kann man lebende Zellen mehrere Tage beobachten.
Das Mikroskop beschädigt die Zellen nicht.
- Zellen sind sehr klein.
- Zellen kann man eigentlich nicht sehen.
- Aus Zellen bestehen:
- Pflanzen
- Tiere
- Menschen.
Welches Problem hat Team 1 gelöst?
Zellen kann man gut mit bestimmten Mikroskopen anschauen.
Diese Mikroskope arbeiten mit Laser-Licht.
Laser spricht man Läiser.
Laser-Licht ist besonders stark.
Aber das Licht vom Laser ist schädlich für die Zellen.
Deshalb können die Forscher die Zellen mit älteren Mikroskopen
nicht lange beobachten.
Im neuen Mikroskop von Team 1 hat das Licht eine besondere Form.
Das Licht sieht aus wie sehr dünne Lichtstreifen.
Diese Form heißt Lichtblatt.
Lichtblätter erzeugen war bisher schwer.
Das Mikroskop von Team 1 kann die Lichtblätter leichter erzeugen.
Und mit diesen Lichtblättern scheint viel weniger Licht auf die Zellen.
Deshalb schadet dieses Mikroskop den Zellen nicht.
Deshalb können Forscher mit diesem Mikroskop
Zellen viel länger unter-suchen.
Forscher können unter-suchen:
So verändern sich die Zellen in mehreren Tagen.
Die unter-suchten Zellen sind oft in einer Glas-Schale.
Die Forscher stellen die Glas-Schale mit den Zellen auf das Mikroskop.
Das Mikroskop schaut
von schräg unten durch die Glas-Schale auf die Zellen.
Aber die Glas-Schale hat oft einen dicken Boden.
Dadurch entstehen Fehler im Bild.
Das Mikroskop von Team 1
kann diese Fehler im Bild ausgleichen.
Mit dem neuen Mikroskop von Team 1 können Forscher vielleicht:
- neue Medikamente entwickeln
- die Arbeit von Organen besser verstehen
- Krankheiten besser erkennen.
Welchen Erfolg hatte Team 1 schon?
Das Mikroskop von Team 1 kann man schon seit 2020 kaufen.
Und Team 1 hat das Mikroskop schon weiter verbessert.
Bisher kann man nur mit dem Mikroskop von Team 1
lebende Zellen mehrere Tage beobachten.
Vielleicht kennt sich ein Forscher schon gut mit Mikroskopen aus.
Dann kann dieser Forscher
auch das neue Mikroskop von Team 1 leicht benutzen.
Denn das neue Mikroskop ist leicht bedienbar.
Deshalb können Forscher das Mikroskop an vielen Orten verwenden.
Zum Beispiel in einer Universität oder in einer Firma.
Warum ist die Arbeit von Team 1 wichtig?
Manche anderen Mikroskope können schädlich sein für Zellen.
Aber das Mikroskop von Team 1 schadet den Zellen nicht.
Deshalb können Forscher mit diesem neuen Mikroskop
Zellen auch mehrere Tage beobachten.
Mit dem Mikroskop können Forscher vielleicht
mehr über Organe lernen
oder neue Medikamente entwickeln.


Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH