Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Team 1
Neue Computer-Tomographie

Team 1So heißen die Forscher in Team 1:

  • Prof. Thomas Flohr
  • Dr. Björn Kreisler
  • Dr. Stefan Ulzheimer
    Prof. ist die Abkürzung für Professor.
    Dr. ist die Abkürzung für Doktor.

Team 1Team 1 hat ein neues Gerät
für die Computer-Tomographie entwickelt.
Die Abkürzung für Computer-Tomographie ist CT.
Mit der CT kann ein Arzt in den Körper von einem Patienten schauen.
Die CT hilft dem Arzt zu erkennen:
Diese Krankheit hat mein Patient.

So funktioniert die CT

Team 1

Das CT-Gerät sendet Röntgen-Licht auf den Körper vom Patienten.
Röntgen-Licht ist ein besonderes Licht.
Röntgen-Licht ist unsichtbar.
Das Röntgen-Licht scheint durch den Körper vom Patienten.
Das Röntgen-Licht kommt gut durch Muskeln durch.
Und das Röntgen-Licht kommt nicht durch Knochen durch.
Danach trifft das Röntgen-Licht auf einen Detektor.
Der Detektor kann messen:

Team 1

  • Wie viel Röntgen-Licht ist durch den Patienten gekommen.
  • Wo ist das Röntgen-Licht durch den Patienten gekommen.

Der Detektor gibt diese Info an ein Computer-Programm weiter.
Das Computer-Programm
macht dann aus dieser Info die Bilder vom Patienten.
Das CT-Gerät dreht sich um den Patienten.
Dabei macht das CT-Gerät viele Bilder aus verschiedenen Richtungen.

Team 1

Team 1 hat ein ganz neues CT-Gerät gebaut.

Das neue Gerät hat jetzt zwei Detektoren.
Detektoren ist die Mehrzahl von Detektor.
Diese Detektoren können nun noch viel genauer messen:
Wie viel Röntgen-Licht geht durch den Patienten.
Deshalb kann das CT-Gerät jetzt noch viel genauere Bilder machen.
So können Ärzte manche Krankheiten jetzt viel früher erkennen.
Und Ärzte können den Patienten dann auch besser helfen.

Zu viel Röntgen-Licht ist schlecht für Menschen.
Von zu viel Röntgen-Licht wird man krank.
Das neue CT-Gerät von Team 1 braucht viel weniger Röntgen-Licht.
Deshalb ist dieses CT-Gerät auch besser für die Patienten.

Team 1

Immer mehr Ärzte benutzen schon das neue CT-Gerät von Team 1.
Und es soll noch mehr von diesen CT-Geräten geben.
Darum baut Team 1 zusammen mit Siemens
viele von diesen guten CT-Geräten.
Siemens ist eine große Firma.
Viele Menschen bauen diese CT-Geräte bei Siemens.
Diese Menschen haben jetzt eine gute Arbeit.

Team 1Warum ist die Arbeit von Team 1 wichtig?

Das neue CT-Gerät von Team 1
kann sehr genaue Bilder machen.
Damit können Ärzte
kleinste Veränderungen im Körper von Patienten sehen.
So können Ärzte gefährliche Krankheiten früher erkennen.
Zum Beispiel Krebs.
Dann können Ärzte den Patienten schneller helfen.
Und das neue CT-Gerät braucht weniger Röntgen-Licht.
Das ist gesünder für die Patienten.

 

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH