Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 14.11.2020

Sieger*innen im Videowettbewerb Fast Forward Science Kategorie VISION und im neuen Young Scientist Award stehen fest

Die von der Jury prämierten Beiträge des Videowettbewerbes Fast Forward Science wurden jetzt bekanntgegeben. Der Deutsche Zukunftspreis ist bei FFS Partner Kategorie VISION und hat in diesem Jahr auch den neuen Young Scientist Award ausgeschrieben.

Nicht Schwierigkeiten klagen, sondern sie als Herausforderungen annehmen und sich Gedanken machen, wie man diese meistern könnte. Das ist in der Kategorie VISION gefragt und spannende Ideen dazu, gleich ob Zukunftsvision oder schon in der Realität angekommen, sollten die Jury in interessanten Videos überzeugen.

Im Wettbewerbsjahr 2020 wurde erstmals der Spezialpreis für Nachwuchsforschende ausgelobt, der Young Scientist Award. Mit diesem Preis zeichnet der Deutsche Zukunftspreis das beste eingereichte Video von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die noch am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen.

Die Gewinner-Videos finden Sie hier:

Kategorie VISION Platz 1:
Breaking Lab - Können wir uns an den Klimawandel anpassen?

Breaking Lab

Kategorie VISION Platz 2:
Astro-Comics TV - Die besten Reiseziele auf dem Mars!

Astro Comics

Kategorie VISION Platz 3:
transistor - Elektromobilität akribisch analysiert | Deutschlands Drama mit Elektroautos

Transistor

Der Young Science Award geht an:
Magda Marečková - Starke Perioden, stechender Schmerz und niemand, der dir zuhört? Könntest du Endometriose haben?

Magda Marečková

Weitere News

Lichtblick Aufruf Schloss Bellevue

News • 02.12.2020

Bundespräsident Steinmeier lässt das Schloss Bellevue in Berlin vom 15. bis 17. Dezember als künstlerischen "Lichtblick" erstrahlen.

News • 25.11.2020

Bundespräsident Steinmeier verleiht Deutschen Zukunftspreis 2020: „Herausragende Innovationskraft in Deutschland“

News • 23.11.2020

Gast der Preisverleihung am 25. November

News • 09.11.2020

Wer wird Preisträger 2020?
Verleihung des Deutschen Zukunftspreises am 25. November in Berlin

Die Trophäe im Deutschen Museum in München

News • 01.09.2020

Bekanntgabe der Nominierungen 2020
am 9. September per Livestream

Zur DZPWelt