Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 16.10.2023

Prof. Wolfgang Wahlster wurde in die „Hall of Fame der deutschen Forschung“ aufgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Wolfgang Wahlster! Der Gründungsdirektor und langjährige CEO des DFKI, wurde jetzt in die „Hall of Fame der deutschen Forschung“ aufgenommen. Dieses renommierte Forum ehrt seit 2009 außergewöhnlich erfolgreiche Persönlichkeiten aus der akademischen und der industriellen Forschung.

Anlässlich der Ehrung äußerte sich Prof. Wahlster: „Die Berufung in die Hall of Fame ist eine große Ehre und ich danke den Initiatoren, der Jury und der Laudatorin sehr für diese großartige Anerkennung meiner wissenschaftlichen Arbeit der letzten 45 Jahre.“ Er betonte auch die Bedeutung von maschineller Sprachverarbeitung und die Notwendigkeit einer tiefen Verständlichkeit für Sprachdialogsysteme.

Bereits 2001 wurde Prof. Wolfgang Wahlster mit dem Deutschen Zukunftspreis für das Projekt „Sprachverstehende Computer als Dialog- und Übersetzungsassistenten“ ausgezeichnet. Allein bis 2006 sind aus dem Projekt 42 Spin-off-Firmen entstanden und über 1.200 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Zahlreiche weitere Auszeichnungen für den Pionier einer Industrie 4,0 oder der menschenzentrierten KI folgten. Bundespräsident Walter Steinmeier ehrte ihn nochmals 2019 für sein erfolgreiches Wirken mit dem Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere News

Deutscher Zukunftspreis

PerspektivForum

14.02.2024

Herzlichen Glückwunsch – Prof. Dr. med. Christoph Huber

Video • 07.02.2024

Vortrag von Professor Manfred Curbach in der Reihe „Wissenschaft für Jedermann“

Video • 19.01.2024

YOUNG SCIENTIST AWARD 2024

News • 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

Zur DZPWelt