Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Team 3
Gegen den Klima-Wandel:
neuer Brenner verbraucht weniger Erdgas
So heißen die Forscher in Team 3:
- Jens te Kaat
- Er ist Diplom-Ingenieur.
- Bernd-Henning Feller M.Sc.
- Er ist Ingenieur.
- Dan-Adrian Moldovan M.Sc.
- Er ist Ingenieur.
Diplom ist ein Universitäts-Abschluss.
M.Sc. ist ein Universitäts-Abschluss im Bereich Natur-Wissenschaft.
M.Sc. ist die Abkürzung für Master of Science.

Auf dem Bild sieht man von links nach rechts:
- Jens te Kaat
- Bernd-Henning Feller
- Dan-Adrian Moldovan
Was hat Team 3 erfunden?
Team 3 hat einen besonders sparsamen Brenner erfunden.

Der Brenner erzeugt Wärme für Fabriken.
Dafür kann er verschiedene Dinge verbrennen:
Zum Beispiel Erdgas oder Wasserstoff.
Der Brenner verbraucht weniger davon als alte Brenner.
Welches Problem hat Team 3 gelöst?
Viele Firmen können nur mit großer Wärme Dinge herstellen.
Zum Beispiel Glas oder Stahl.
Dafür verbrennen die Firmen Erdgas.
Die Firmen müssen das Erdgas aus anderen Ländern kaufen.
Früher haben deutsche Firmen viel Gas aus Russland gekauft.
Aber vor 2 Jahren hat Russland die Ukraine angegriffen.
Seitdem kauft Deutschland kein Erdgas mehr von Russland.
Jetzt ist das Erdgas teurer geworden.
Aber die Firmen müssen trotzdem weiter-arbeiten können.
Dabei hilft der Brenner von Team 3.
Denn er verbraucht weniger Erdgas als andere Brenner.
Und er kann trotzdem genau so viel Wärme erzeugen.

Erdgas verbrennen ist außerdem schlecht für das Klima.
Deshalb sollen die Firmen in Zukunft weniger Erdgas verbrennen.
Die Firmen sollen dann zum Beispiel Wasserstoff nutzen.
Der Brenner von Team 3 arbeitet auch mit Wasserstoff.
Aber bisher gibt es noch nicht genug Wasserstoff.
Im Brenner von Team 3
kann man Erdgas und Wasserstoff auch abwechselnd verbrennen.

Wahrscheinlich gibt es in ein paar Jahren mehr Wasserstoff als jetzt.
Dann können die Firmen
den Brenner von Team 3 einfach mit Wasserstoff weiter-benutzen.
Sie müssen den Brenner dann nicht umbauen.

Welchen Erfolg hatte Team 3 schon?
Mannesmann und ThyssenKrupp sind 2 wichtige und große Firmen in Deutschland.
Sie stellen zum Beispiel Stahl her.
Die Fabriken von Mannesmann und ThyssenKrupp
arbeiten schon mit den Brennern von Team 3.
Warum ist die Arbeit von Team 3 wichtig?
Bisher haben Firmen viele Dinge mithilfe von Erdgas hergestellt.
Aber das ist schlecht für das Klima
und für die Gesundheit von Menschen.
Der Brenner von Team 3 verbraucht weniger Erdgas.
Und er arbeitet auch mit Wasserstoff.
Wasserstoff kann besser für das Klima sein.
Mit dem Brenner von Team 3 können Firmen klimafreundlicher arbeiten.


Die Firma Verba Voice GmbH aus München hat das Wahlprogramm übersetzt.
Das Büro für Leichte Sprache Iserlohn Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH hat die Übersetzung geprüft.