Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Team 2
Gegen den Klima-Wandel:
CO2 aus der Luft herausfiltern
So heißen die Forscher in Team 2:
- Antje Bulmann
- Sie ist Diplom-Kauffrau.
- Viktor Fetter
- Er hat einen Bachelor als Ingenieur.
- Tobias Horn
- Er ist Diplom-Ingenieur.
Diplom ist ein Universitäts-Abschluss.
Bachelor ist ein Universitäts-Abschluss.

Hier Bildunterschrift einfügen
- Viktor Fetter
- Antje Bulmann
- Tobias Horn
Was hat Team 2 erfunden?
Team 2 hat ein Filter-Gerät erfunden.

Das Filter-Gerät kann CO2 aus der Luft heraus-filtern.
- CO2 ist die Abkürzung für Kohlen-Dioxid.
- CO2 ist ein Teil von der Luft.
So ein ähnliches Filter-Gerät gibt es schon für Raumfahrer.
Damit können die Raumfahrer die Luft in der Raum-Station atmen.
Team 2 hat solch ein Filter-Gerät für die Erde erfunden.
Welches Problem hat Team 2 gelöst?
CO2 war schon immer ein Teil von der Luft auf der Erde.
Aber in den letzten 200 Jahren wurde das CO2 in der Luft immer mehr.
Denn durch die Arbeit von Fabriken entsteht viel CO2.
Aber jetzt ist zu viel CO2 in der Luft.
Deshalb passiert der Klima-Wandel.
Es wird zu heiß auf der Erde für uns Menschen.
Deshalb darf nicht noch mehr CO2 in die Luft kommen.
Aber unsere Fabriken müssen weiter-arbeiten können.
Das Filter-Gerät von Team 2 kann
das CO2 aus der Luft heraus-filtern.
Wie arbeitet das Filter-Gerät?
- 1. Ein Venti-lator saugt Luft in das Filter-Gerät.

- 2. Nur das CO2 aus der Luft bleibt im Filter.

- 3. Irgendwann ist der Filter voll.
- Er kann kein CO2 mehr aufnehmen.
- 4. Dann wird der Filter erwärmt.
- 5. Dadurch kommt das CO2 wieder aus dem Filter heraus.
- Aber es kommt nicht wieder einfach so in die Luft.
- Sondern es wird zurück-behalten.
- 6. Das Messgerät zeigt an:
- Die Luft aus dem Filter enthält nicht zu viel CO2.

Für manche Dinge braucht man CO2.
Dafür kann man jetzt das CO2 aus dem Filter-Gerät nehmen.
Zum Beispiel:
- Pflanzen im Gewächshaus
- wachsen besser mit mehr CO2 in der Luft.
- Nun kann man das CO2 aus dem Filter in ein Gewächshaus leiten.
- Manche Fabriken brauchen CO2.
- Sie stellen daraus andere Dinge her.
- Sie können dafür nun das CO2 aus dem Filter nutzen.
Welchen Erfolg hatte Team 2 schon?
Team 2 hat das Filter-Gerät schon stark verbessert:
- Im letzten Jahr konnte das Filter-Gerät
- 10 Tonnen CO2 im Jahr aus der Luft entfernen.
- Dieses Jahr wird das Filter-Gerät vergrößert.
- Das Gerät kann dann 100 Tonnen CO2
- im Jahr aus der Luft entfernen.
- Nächstes Jahr wird das Gerät noch größer gebaut.
- Dann soll es 1000 Tonnen CO2 im Jahr aus der Luft entfernen.
Warum ist die Arbeit von Team 2 wichtig?
Durch zu viel CO2 in der Luft entsteht der Klima-Wandel.
Das Filter-Gerät von Team 2 holt das CO2 aus der Luft heraus.
Mit dem CO2 kann man neue Dinge herstellen.
So können wir den Klima-Wandel bekämpfen.


Die Firma Verba Voice GmbH aus München hat das Wahlprogramm übersetzt.
Das Büro für Leichte Sprache Iserlohn Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH hat die Übersetzung geprüft.