Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Team 2
Elektro-Autos schnell am Stromnetz laden

Team 2So heißen die Forscher aus Team 2:

  • Thomas Speidel
  • Dr. Thorsten Ochs
  • Stefan Reichert
    Ein Doktor muss nicht immer ein Arzt sein.

Was hat Team 2 erfunden?
Team 2 hat eine Lade-Box für Elektro-Autos entwickelt.

Team 2

Diese Lade-Box
kann Elektro-Autos besonders schnell mit Strom aufladen.
Die Lade-Box kann man sehr einfach an das Stromnetz anschließen.
Sie braucht den gleichen Anschluss wie ein Haus.

Welches Problem hat Team 2 gelöst?
Die Autos von vielen Menschen verbrennen Benzin.
Nur so können die Autos fahren.
Aber Autos mit Benzin sind schlecht für unser Klima.
Unser Klima wurde in den letzten Jahren immer wärmer.
Deshalb sollen mehr Menschen ein Elektro-Auto fahren.

Elektro-Autos sind besser für unser Klima.
Sie brauchen kein Benzin.
Elektro-Autos haben eine Batterie.

Team 2

Die Batterie treibt das Auto an.
Die Batterie muss immer wieder mit Strom geladen werden.

Team 2

Aber das dauert oft mehrere Stunden.
Deshalb wollen viele Menschen noch kein Elektro-Auto fahren.

Es gibt auch schon Schnell-Lade-Säulen.
Damit wird die Batterie vom Auto in wenigen Minuten geladen.
Aber man kann die Schnell-Lade-Säulen nicht überall aufbauen.
Denn sie brauchen ein besonders starkes Stromnetz.
Oft muss man das Stromnetz vorher erst umbauen.

Für die Lade-Box von Team 2 muss man das Stromnetz nicht umbauen.
Denn diese Lade-Box arbeitet auch an einem normalen Stromanschluss.
Sie braucht den gleichen Stromanschluss wie ein Haus.
Trotzdem kann diese Lade-Box Elektro-Autos in wenigen Minuten laden.

Wie arbeitet die Lade-Box von Team 2?
Die Lade-Box hat eine Batterie.

Team 2

Diese Batterie kann Strom aufnehmen und abgeben.
Nur mit diesem Strom kann man die Auto-Batterie schnell laden.
Und in der Lade-Box sind viele andere Bauteile.

Team 2

Team 2

Team 2

Diese Bauteile helfen der Box zu erkennen:

  • So stark ist der Strom aus dem Stromnetz gerade.
  • Und so viel Strom braucht die Auto-Batterie.

Und so arbeitet die Lade-Box:

  1. Die Lade-Box ist mit dem Stromnetz verbunden.
  2. Der Strom aus dem Netz lädt die Batterie in der Lade-Box auf.

    Jetzt ist in der Lade-Box der starke Strom für das Auto.
  3. Die Lade-Box lädt die Auto-Batterie auf.

    Vielleicht ist der Strom aus dem Stromnetz
    nicht stark genug für die Auto-Batterie.

    Dann nimmt die Lade-Box gleichzeitig
    auch Strom aus ihrer eigenen Batterie.

Welchen Erfolg hatte Team 2 schon?
Die Firma ads-tec stellt die Lade-Box von Team 2 in Sachsen her.

Team 2

ads-tec hat schon viele Lade-Boxen verkauft.
Zusammen mit anderen Firmen stellt ads-tec die Lade-Box auch schon
in anderen Ländern her.
Und dort kann man die Lade-Box auch schon kaufen.

Warum ist die Arbeit von Team 2 wichtig?
Elektro-Autos sind besser für das Klima.
Deshalb sollen mehr Menschen lieber ein Elektro-Auto fahren.
Die Batterie vom Elektro-Auto muss man immer wieder aufladen.
Aber das dauert vielen Menschen zu lange.
Die Lade-Box von Team 2 kann die Batterie sehr schnell aufladen.
Und die Lade-Box kann man überall leicht aufbauen.
Vielleicht fahren dann mehr Menschen ein Elektro-Auto.
Das ist gut für unser Klima.

 

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH