Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Digitales Licht – Intelligente LED-Technologie
Warum ist Licht wichtig?
Licht ist sehr wichtig.
Es hilft uns, Dinge zu sehen.
Licht kann uns auch schützen.
Das ist besonders im Straßen-Verkehr wichtig.
Dort brauchen wir Auto-Schein-Werfer.
Auto-Schein-Werfer machen die Straße hell.
Wenn wir Gefahren früh sehen, können wir schnell reagieren.
Das macht das Fahren sicherer.
Was ist „Digitales Licht“?
Ein Team hat einen neuen Auto-Schein-Werfer erfunden.
Der Auto-Schein-Werfer heißt „Digitales Licht“.
Der neue Schein-Werfer hat viele kleine Licht-Punkte.
Die Licht-Punkte nennt man LEDs.
Jede LED kann einzeln an- und ausgeschaltet werden.
Der Schein-Werfer funktioniert wie ein Video-Projektor.
Das bedeutet:
- Der Schein-Werfer macht nur die Bereiche hell, die wichtig sind.
Zum Beispiel die Straße. - Andere Bereiche bleiben dunkel.
Zum Beispiel ein entgegenkommendes Auto.
So blendet der Schein-Werfer andere Fahrer nicht.
Das macht den Straßen-Verkehr sicherer.
Warum ist der neue Schein-Werfer besonders?
Der neue Schein-Werfer hat viele Vorteile:
- Er braucht nur wenig Platz im Auto.
- Er verbraucht wenig Strom.
- Er kann Bilder auf die Straße machen.
Zum Beispiel:
- Eine Schnee-Flocke, wenn es glatt ist.
- Eine Warnung vor Falsch-Fahrern.
Das macht den Straßen-Verkehr sicherer.
Was kann man noch mit „Digitalem Licht“ machen?
Die LEDs können auch in einer Brille genutzt werden.
Die Brille zeigt dann zusätzliche Informationen an.
Das nennt man Augmented Reality.
Das ist Englisch und bedeutet: Erweiterte Realität.
Mit dieser Technik sieht man:
- Die echte Welt
- und digitale Informationen dazu.
Die Brille muss leicht sein.
Der Akku muss lange halten.
Ein Akku ist ein kleiner Speicher für Strom.
Mit den neuen LEDs funktioniert das in Zukunft sehr gut.
Warum ist diese Erfindung wichtig?
Das „Digitale Licht“ ist eine wichtige neue Technik.
Es wird in Zukunft viele Anwendungen geben.
Die Technik sorgt auch für Arbeits-Plätze in Deutschland.
Denn hier wird viel geforscht und entwickelt.