Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos finden Sie wo auf der Internet-Seite.

FrageMöchten Sie wissen:
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Das können Sie hier nachlesen:
So benutzen Sie diese Internet-Seite

Die Themen-Bereiche
Die Internet-Seite hat 6 große Themen-Bereiche.
Die Themen-Bereiche heißen:

  • DZPWelt
  • Der Preis
  • Ausschreibung
  • Preis-Träger und Nominierte
  • Ausstellung
  • Downloads

WeltDZPWelt
Die Abkürzung DZPWelt steht für:
Deutscher Zukunftspreis Welt.
Bei diesem Thema finden Sie:

  • Aktuelle Berichte und Infos
    zum Deutschen Zukunftspreis
    • Zum Beispiel über die Preis-Träger
      und Preis-Trägerinnen.
      Die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen
      haben den Deutschen Zukunftspreis schon mal gewonnen.
    • Über die Nominierten.
      Die Nominierten
      können den Deutschen Zukunftspreis gewinnen.
  • Podcasts zum Deutschen Zukunftspreis
    Ein Podcast ist etwas zum Anhören.
    Der Podcast vom Deutschen Zukunftspreis
    stellt zum Beispiel die Arbeiten von den Nominierten vor.
  • Videos und Bilder zum Deutschen Zukunftspreis
    Zum Beispiel können Sie sich alle Preis-Verleihungen ansehen.

Der Preis
Hier bekommen Sie viele Infos zum Preis selbst.
Die Infos sind aufgeteilt in diese Themen:

  • ChefGeleitwort
    Der Bundes-Präsident von Deutschland
    ist für den Deutschen Zukunftspreis zuständig.
    Frank-Walter Steinmeier ist seit 2017
    der Bundes-Präsident von Deutschland.
    Der Bundes-Präsident
    ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.
    Das Staats-Oberhaupt vertritt Deutschland
    zum Beispiel in anderen Ländern.
    Jedes Jahr schreibt der Bundes-Präsident
    etwas über den Deutschen Zukunftspreis.
    Das nennt man: Geleitwort.
  • viel GeldFörderer
    Hier werden die Förderer vorgestellt.
    Die Förderer sind große Firmen oder Stiftungen.
    Die Förderer unterstützen
    den Deutschen Zukunftspreis auch mit Geld.
  • VorstandKuratorium
    Hier werden die Mitglieder vom Kuratorium vorgestellt.
    Das Kuratorium ist eine Gruppe von Menschen.
    Das Kuratorium hat verschiedene Aufgaben.
    Zum Beispiel prüft das Kuratorium:
    Wie kann man den Deutschen Zukunftspreis weiterentwickeln?
    Das Kuratorium schlägt auch neue Mitglieder für die Jury vor.
  • AbstimmungJury
    Hier werden die Mitglieder
    von der Jury vorgestellt.
    Die Jury entscheidet:
    Wer gewinnt den Deutschen Zukunftspreis?
    Dafür prüft die Jury
    die vorgeschlagenen Projekte.
    Jedes Mitglied ist 5 Jahre lang in der Jury.
    Der Bundes-Präsident entscheidet:
    Wer sind die Mitglieder von der Jury?
  • RegelnStatuten
    Die Statuten sind die Regeln
    für den Deutschen Zukunftspreis.
    Es gibt 12 Regeln
    für den Deutschen Zukunftspreis.
    Hier können Sie die Statuten nachlesen.

Ausschreibung
Hier finden Sie Infos
über die Ausschreibung zum Deutschen Zukunftspreis.
Die Ausschreibung legt verschiedene Dinge fest.
Zum Beispiel:

  • Wer kann ein Projekt
    für den Deutschen Zukunftspreis vorschlagen?
  • Wie kann man ein Projekt
    für den Deutschen Zukunftspreis vorschlagen?
  • Wer entscheidet:
    Welche Projekte sind für den Deutschen Zukunftspreis nominiert?

FachleutePreisträger und Nominierte
Hier können Sie lesen:

  • Wer hat den Deutschen Zukunftspreis
    schon gewonnen?
    Diese Menschen
    sind die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen.
  • Sie bekommen auch Infos zu den Projekten
    von den Preis-Trägern und Preis-Trägerinnen.

Sie können auch lesen:

  • Wer war schon für den Deutschen Zukunftspreis nominiert?
    Diese Menschen sind die Nominierten.
  • Was haben die Nominierten erforscht?

Jedes Jahr ab September
finden Sie hier die Infos zu den neuen Nominierten.

MuseumAusstellung
Bei diesem Thema bekommen Sie Infos
zur Ausstellung zum Deutschen Zukunftspreis.
Die Ausstellung
ist im Deutschen Museum in München.
Die Ausstellung zeigt viele Projekte.
Diese Projekte
haben den Deutschen Zukunftspreis gewonnen.
Die Ausstellung gibt auch Infos
zu den Preisträgerinnen und Preisträgern vom Deutschen Zukunftspreis.
Es gibt auch Bilder von der Ausstellung.

tragbarer ComputerDownloads
Download ist Englisch und heißt: Herunterladen.
Hier finden Sie viele Infos
zum Deutschen Zukunftspreis.
Diese Infos können Sie herunterladen.
Diese Infos
sind besonders für Reporter und Reporterinnen.
Sie können diese Dinge zum Deutschen Zukunftspreis herunterladen:

  • Bilder
  • Logos
  • Podcasts
  • Videos
  • Presse-Infos

 

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013