Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Barriere-Freiheit

Leichte Sprache

Assistenz ComputerSo benutzen Sie diese Internet-Seite
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.deutscher-zukunftspreis.de

Wichtig ist:
InternetIn der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen
auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.

Die Erklärung hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Fuß-Zeile
  • Was gibt es noch auf der Seite?

1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Kopfzeile

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:

Logo

Logo

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Leichte Sprache

Kopfzeile

leichte SpracheKlicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt schon sehr viele Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:

  • Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
  • So benutzen Sie diese Internet-Seite
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Bald gibt es noch mehr Texte in Leichter Sprache.

Gebärden-Sprache

Kopfzeile

GebärdenspracheKlicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:

  • Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
  • So benutzen Sie diese Internet-Seite
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Bald gibt es noch mehr Videos mit Gebärden-Sprache.

Haupt-Menü

Hauptmenü

Im Haupt-Menü finden Sie die Themen von der Internet-Seite.
Die Themen heißen:

  • DZPWelt
  • Der Preis
  • Ausschreibung
  • Preisträger und Nominierte
  • Ausstellung
  • Downloads

FrageMöchten Sie mehr Infos zu diesen Themen?
Dann klicken Sie hier:
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

Such-Funktion
Neben dem Haupt-Menü ist die Such-Funktion:

Suche

Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld:

Suchfeld

Klicken Sie auf: Suche beginnen.
Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.

2. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile:

Förderer

Förderer Logos

Das sind die Logos von mehreren Firmen und Stiftungen.
Diese Firmen und Stiftungen unterstützen den Deutschen Zukunftspreis.
Deshalb nennt man diese Firmen und Stiftungen auch: Förderer.
Möchten Sie die Internet-Seite von einem Förderer besuchen?
Dann klicken Sie auf das Logo vom Förderer.

Möchten Sie mehr Infos zu allen Förderern?
Dann klicken Sie auf: Förderer.

Förderer Link

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

Der Deutsche Zukunftspreis ist in sozialen Netz-Werken im Internet.
Soziale Netz-Werke verbinden Menschen.
Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube

Möchten Sie die sozialen Netz-Werke
vom Deutschen Zukunftspreis besuchen?
Dann klicken Sie auf das Logo von einem sozialen Netz-Werk.

FacebookFacebook
Auf der Facebook-Seite gibt es viele Infos
über den Deutschen Zukunftspreis.
Die Infos sind Fotos, Videos und Texte.

TwitterTwitter
Bei Twitter gibt es kurze Texte
über den Deutschen Zukunftspreis.

InstagramInstagram
Auf Instagram gibt es Fotos und Videos
vom Deutschen Zukunftspreis.

YouTubeYouTube
Auf YouTube gibt es Videos zum Deutschen Zukunftspreis.
Zum Beispiel über die Preis-Verleihung.

Links
Ganz unten in der Fuß-Zeile sind mehrere Links.
Auf der linken Seite sind 3 Links:

Links

Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.
Die Links heißen:

  • Newsroom
    Newsroom ist Englisch und heißt: Nachrichten-Raum.
    Hier können Sie
    Berichte über den Deutschen Zukunftspreis nachlesen.
  • PerspektivForum
    Das PerspektivForum ist eine Verbindung
    zwischen dem Deutschen Zukunftspreis und Jugend forscht.
    Jugend forscht ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.
    Beim PerspektivForum treffen die Gewinner von Jugend forscht
    die Gewinner vom Deutschen Zukunftspreis.
  • Fast Forward Science
    Fast Forward Science ist Englisch.
    Das ist ein Wettbewerb.
    Bei dem Wettbewerb
    kann man Videos zur Wissenschaft einreichen.
    Auf der Internet-Seite erfahren Sie mehr dazu.

Auf der rechten Seite sind 5 Links.

Links

Die Links führen Sie zu Unter-Seiten von unserer Internet-Seite.
Diese Links heißen:

  • Service und Barrierefreiheit
    Hier finden Sie Infos zur Internet-Seite.
    Zum Beispiel wer welche Fotos gemacht hat.
    Hier finden Sie auch Infos
    zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite.
  • Kontakt
    Hier finden Sie Kontakt-Infos.
  • Impressum
    Hier können Sie lesen:
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • DatenschutzDatenschutz
    Hier können Sie lesen:
    Wie schützen wir Ihre Daten?
  • English
    Hier können Sie Teile von der Internet-Seite
    in Englisch lesen.

Pfeil nach oben

Pfeil nach oben

Ganz rechts in der Fuß-Zeile ist ein Pfeil in einem Kreis.
Klicken Sie auf den Pfeil, dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.

3. Das gibt es noch auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es noch verschiedene Schalt-Flächen.
Wenn man eine Schalt-Fläche anklickt,
dann bekommen Sie weitere Infos.
Hier erklären wir ein paar wichtige Schalt-Flächen.

Video
Auf der Internet-Seite sind viele Bilder.
Manche Bilder haben eine kleine Schalt-Fläche.
Die Schalt-Fläche ist ein Kreis mit einem Dreieck.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
können Sie ein Video ansehen.

Video Bundespräsident

Soziale Netz-Werke
Auf der Internet-Seite sind viele Bilder und Texte.
Manche Bilder und Texte
haben eine Schalt-Fläche für soziale Netz-Werke.

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
öffnen Sie das soziale Netz-Werk vom Deutschen Zukunftspreis.
Hier sind ein paar Beispiele:

Twitter PostInstagram Post

 

Menü
Auf manchen Unter-Seiten gibt es eine Menü Schalt-Fläche:

Filer Alle

Der schwarze Strich zeigt, was Sie gerade sehen:

Filter Auswahl

Möchten Sie etwas anderes sehen?
Dann klicken Sie auf ein anderes Wort im Menü.
Dann ändert sich die Schalt-Fläche:

Filter News

Mehr lesen
An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie mehr Text.

Mehr lesen Link

Schließen
An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie weniger Text.
Oder Sie schließen zum Beispiel die Such-Funktion.

Schließen Link

Mehr erfahren
An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.
Manchmal steht da auch nur der kleine Pfeil.
Diese Schalt-Fläche ist ein Link
zu einer anderen Stelle auf unserer Internet-Seite.

Mehr erfahren Link

 

Europäisches LS SymbolNetzwerk Logo
Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013