Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
So benutzen Sie diese Internet-Seite
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.deutscher-zukunftspreis.de
Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen
auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Die Erklärung hat 3 Teile:
- Kopf-Zeile
- Fuß-Zeile
- Was gibt es noch auf der Seite?
1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Logo

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Leichte Sprache

Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt schon sehr viele Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Bald gibt es noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Gebärden-Sprache

Klicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Bald gibt es noch mehr Videos mit Gebärden-Sprache.
Haupt-Menü

Im Haupt-Menü finden Sie die Themen von der Internet-Seite.
Die Themen heißen:
- DZPWelt
- Der Preis
- Ausschreibung
- Preisträger und Nominierte
- Ausstellung
- Downloads
Möchten Sie mehr Infos zu diesen Themen?
Dann klicken Sie hier:
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
Such-Funktion
Neben dem Haupt-Menü ist die Such-Funktion:

Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld:

Klicken Sie auf: Suche beginnen.
Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
2. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile:
Förderer

Das sind die Logos von mehreren Firmen und Stiftungen.
Diese Firmen und Stiftungen unterstützen den Deutschen Zukunftspreis.
Deshalb nennt man diese Firmen und Stiftungen auch: Förderer.
Möchten Sie die Internet-Seite von einem Förderer besuchen?
Dann klicken Sie auf das Logo vom Förderer.
Möchten Sie mehr Infos zu allen Förderern?
Dann klicken Sie auf: Förderer.

Soziale Netzwerke

Der Deutsche Zukunftspreis ist in sozialen Netz-Werken im Internet.
Soziale Netz-Werke verbinden Menschen.
Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel:
- YouTube
Möchten Sie die sozialen Netz-Werke
vom Deutschen Zukunftspreis besuchen?
Dann klicken Sie auf das Logo von einem sozialen Netz-Werk.
Facebook
Auf der Facebook-Seite gibt es viele Infos
über den Deutschen Zukunftspreis.
Die Infos sind Fotos, Videos und Texte.
Twitter
Bei Twitter gibt es kurze Texte
über den Deutschen Zukunftspreis.
Instagram
Auf Instagram gibt es Fotos und Videos
vom Deutschen Zukunftspreis.
YouTube
Auf YouTube gibt es Videos zum Deutschen Zukunftspreis.
Zum Beispiel über die Preis-Verleihung.
Links
Ganz unten in der Fuß-Zeile sind mehrere Links.
Auf der linken Seite sind 3 Links:

Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.
Die Links heißen:
- Newsroom
- Newsroom ist Englisch und heißt: Nachrichten-Raum.
Hier können Sie
Berichte über den Deutschen Zukunftspreis nachlesen. - PerspektivForum
- Das PerspektivForum ist eine Verbindung
zwischen dem Deutschen Zukunftspreis und Jugend forscht.
Jugend forscht ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.
Beim PerspektivForum treffen die Gewinner von Jugend forscht
die Gewinner vom Deutschen Zukunftspreis. - Fast Forward Science
- Fast Forward Science ist Englisch.
Das ist ein Wettbewerb.
Bei dem Wettbewerb
kann man Videos zur Wissenschaft einreichen.
Auf der Internet-Seite erfahren Sie mehr dazu.
Auf der rechten Seite sind 5 Links.

Die Links führen Sie zu Unter-Seiten von unserer Internet-Seite.
Diese Links heißen:
- Service und Barrierefreiheit
- Hier finden Sie Infos zur Internet-Seite.
Zum Beispiel wer welche Fotos gemacht hat.
Hier finden Sie auch Infos
zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite. - Kontakt
- Hier finden Sie Kontakt-Infos.
- Impressum
- Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Datenschutz- Hier können Sie lesen:
Wie schützen wir Ihre Daten? - English
- Hier können Sie Teile von der Internet-Seite
in Englisch lesen.
Pfeil nach oben

Ganz rechts in der Fuß-Zeile ist ein Pfeil in einem Kreis.
Klicken Sie auf den Pfeil, dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.
3. Das gibt es noch auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es noch verschiedene Schalt-Flächen.
Wenn man eine Schalt-Fläche anklickt,
dann bekommen Sie weitere Infos.
Hier erklären wir ein paar wichtige Schalt-Flächen.
Video
Auf der Internet-Seite sind viele Bilder.
Manche Bilder haben eine kleine Schalt-Fläche.
Die Schalt-Fläche ist ein Kreis mit einem Dreieck.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
können Sie ein Video ansehen.

Soziale Netz-Werke
Auf der Internet-Seite sind viele Bilder und Texte.
Manche Bilder und Texte
haben eine Schalt-Fläche für soziale Netz-Werke.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
öffnen Sie das soziale Netz-Werk vom Deutschen Zukunftspreis.
Hier sind ein paar Beispiele:


Menü
Auf manchen Unter-Seiten gibt es eine Menü Schalt-Fläche:

Der schwarze Strich zeigt, was Sie gerade sehen:

Möchten Sie etwas anderes sehen?
Dann klicken Sie auf ein anderes Wort im Menü.
Dann ändert sich die Schalt-Fläche:

Mehr lesen
An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie mehr Text.

Schließen
An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie weniger Text.
Oder Sie schließen zum Beispiel die Such-Funktion.

Mehr erfahren
An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.
Manchmal steht da auch nur der kleine Pfeil.
Diese Schalt-Fläche ist ein Link
zu einer anderen Stelle auf unserer Internet-Seite.



Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH
Bild-Urheber: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.