Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

Ausstellung

Modul Preisträger 1997

Dr. Christhart Deter war der erste Preisträger des Deutschen Zukunftspreises, er wurde 1997 von Bundespräsident Roman Herzog ausgezeichnet. Er entwickelte eine Laser-Großbildprojektion, die 
es erlaubte, hochauflösende Bilder jeder Größe, auch Videos, Filme und TV-Clips verzerrungsfrei, kontrastreich und brillant zu projizieren.

Dr.-Ing. Christhard Deter

Die damals gebräuchlichen TV-Geräte basierten auf dem Prinzip der Braun‘schen Röhre. Der Nachteil dieser Technologie war, dass je größer der Bildschirm wurde, desto voluminöser und schwerer musste das TV-Gerät sein. Dieses so offensichtlich grundsätzliche Problem, die großformatige Präsentation von Bildern, löste Deter mit seiner Laser-Display-Technologie.

Umgesetzt wurde diese Innovation in einer Wandvitrine, in die das Innenleben eines Laserprojektors projiziert ist. Die Farbigkeit des roten, grünen und blauen Laserlichts fasziniert und das Zusammenspiel über den Lichtweg wird sichtbar. Im Modul sind Komponenten der Konstruktion ausgestellt und es wird deren Funktion erläutert. In seinen Statements skizziert der Preisträger den Weg von der Idee in die Umsetzung und beschreibt seinen persönlichen Antrieb.