Trauer um Bundespräsident Roman Herzog

Bundespräsident a. D. Roman Herzog bei seiner berühmten Rede 1997 im Hotel Adlon, Berlin.
Trauer um Roman Herzog. Als Bundespräsident war er es, der den Deutschen Zukunftspreis ins Leben rief und 1997 erstmals verlieh. In Folge seiner berühmten "Ruck-Rede" (Berliner Rede 1997), die Reformbereitschaft und Änderungswillen forderte, wurde der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation begründet. Dessen Intentionen: Mehr öffentliche Anmerkung und Ermutigung für wissenschaftliche Höchstleistungen und deren Umsetzung in wirtschaftlichen Erfolg zu schaffen. Für den Innovations- und Wissenschaftsstandort Deutschland setzte Bundespräsident Roman Herzog damit einen wichtigen Impuls. Im vergangenen Jahr wurde der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation zum 20. Mal vergeben.