Bayer AG

Dr. Marijn Dekkers, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG

„Für ein rohstoffarmes Land wie Deutschland waren Innovationen schon immer von zentraler Bedeutung für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Heute befinden wir uns im Zeitalter der Globalisierung - Deutschland muss sich deshalb noch stärker auf forschungsintensive, höherwertige Produkte oder Dienstleistungen fokussieren. Im globalen Wettbewerb und als Antwort auf die Herausforderungen unsere Zeit - beispielsweise Energie-Management und Klimawandel, Gesundheit und Sicherheit - macht die Innovationsfähigkeit den entscheidenden Unterschied aus.

Bayer ist ein Erfinder-Unternehmen und Innovationen stehen im Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie. Dieser Anspruch ist für uns allerdings nicht neu. Wir können auf eine lange Tradition bahnbrechender Erfindungen zurückblicken, die Medizin, Chemie und Werkstoffentwicklung revolutioniert haben. Allein im vergangenen Jahr haben wir 3,1 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert. Unsere mehr als zwölftausend Forscher und Entwickler melden an jedem Werktag durchschnittlich drei neue Patente an. Aber Innovation bedeutet für uns noch viel mehr: Werte, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen. Erfindergeist und Wille zu einer erfolgreichen Forschung haben die Unternehmenskultur von Bayer geprägt. Dabei folgen wir unserem klaren Leitbild: „Bayer: Science For A Better Life“.

Bayer will das Leben durch Wissen, durch Forschung und durch Innovationen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien verbessern. Wir wollen dazu beitragen, Krankheiten zu bekämpfen, eine zuverlässige Basis für gesunde und ausreichende Ernährung zu schaffen und unser Leben sicherer, bequemer oder auch umweltbewusster zu gestalten.

Doch Bayer forscht nicht nur selbst, sondern unterstützt auch externe Forschung und Wissenschaftler und damit innovative Lösungen, die einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten. Unsere „Bayer Science & Education Foundation“ zeichnet u. a. in jedem Jahr herausragende Wissenschaftler aus. Deshalb ist es uns auch eine große Freude, den Deutschen Zukunftspreis zu unterstützen. Dieser Preis setzt ein Zeichen für die Bedeutung und Wertschätzung von Forschung und Technik. Er rückt Wissenschaftler ins Rampenlicht und schafft so wissenschaftlichen Spitzenleistungen die gebührende öffentliche Anerkennung. Technologien und ihre Chancen für unser tägliches Leben müssen stärker im Bewusstsein der Gesellschaft präsent sein, um akzeptiert zu werden und ihre Potentiale voll auszuschöpfen. Dazu liefert der Deutsche Zukunftspreis einen entscheidenden Beitrag.“